Pünktlich zur Fachmesse „BioNord“ am 13. Oktober 2024 in Hamburg stellt der Bio-Großhändler Grell Naturkost seinen neuen Markenauftritt vor. Mit dem umfassenden Relaunch schärft Grell Naturkost sein Profil als Bio-Großhändler und Stiftungsunternehmen. Zudem setzt das Unternehmen mit dieser strategischen Entscheidung in einem herausfordernden Umfeld ein starkes Zeichen an seine Partner:innen am Markt.
Matthias Sagner, Geschäftsführer Grell Naturkost: „Der Relaunch markiert für uns einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft. Mit diesem Schritt zeigen wir unseren Partner:innen am Markt, dass wir mit der Zeit gehen und uns auf weitere Jahrzehnte der gemeinsamen, starken Zusammenarbeit freuen. Unsere gemeinsame Mission bleibt dieselbe: Für 100% Bio in Norddeutschland.“
Grell Naturkost blickt auf eine Unternehmensgeschichte von über 200 Jahren zurück. In mehr als 40 Jahren baute das Unternehmen dabei in Pionierarbeit den Handel von Bio-Produkten in Norddeutschland entscheidend mit auf. In diesem langen Zeitraum haben sich der Markt sowie seine Akteure gewandelt. Heute ist Grell Naturkost als Bio-Großhändler der zentrale Ansprechpartner für Bio-Produkte und -Einzelhandel in Norddeutschland.
Das Unternehmen agiert dabei nicht nur logistisch als „grüne Drehscheibe“ für Bio-Produkte. Grell Naturkost ist dank seiner großen Branchenerfahrung ein gefragter Partner und Berater für Start-Ups und etablierte Produzent:innen auf der einen sowie für den Bio-Einzelhandel oder aber Gastronomie/AHV auf der anderen Seite. So werden die Kund:innen von Grell Naturkost bei der erfolgreichen Führung ihres Geschäfts mit einem breiten Serviceangebot unterstützt.
Der Slogan „Gemeinsam stark im Norden“ verkörpert das partnerschaftliche Miteinander zwischen Produzent:innen, Bio-Großhandel, Bio-Einzelhandel sowie Branchenorganisationen in Norddeutschland. Grell Naturkost glaubt seit jeher an die Kraft der Zusammenarbeit auf Augenhöhe und ist davon überzeugt, dass gemeinsames Handeln zu gegenseitigem Erfolg führt.
Das neue Unternehmenslogo stellt eine Weiterentwicklung des bisherigen Logos von Grell Naturkost dar. Der Schmetterling erhält als Signet im neuen Unternehmenslogo mehr Raum. Ebenso wurden Typografie sowie Unternehmensfarben modernisiert und unterstreichen den zukunftsgerichteten Markenauftritt.
Das Logo „Gewinn für Land und Leute“ symbolisiert die Stiftungsarbeit der Gerd Godt-Grell Stiftung, die als Mehrheitsgesellschafterin Gewinne aus dem Großhandel von Grell Naturkost durch Projektarbeit in der Region ausschüttet. Das Engagement für die Region und ihre Bewohner:innen ist ein integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie von Grell Naturkost. Der Handel mit ökologisch produzierten Lebensmitteln ist dabei ebenso ein entscheidender Beitrag zum Wohl von Land und Leuten.
Mit dem neuen Markenauftritt geht auch der Relaunch des Kundenmagazins, einer neuen Website, der Eigenmarke sowie vieler weiterer Elemente der Markenkommunikation einher. Der Markenauftritt ist in Zusammenarbeit mit der Hamburger Designagentur mutter entstanden. Die Kreation der Unternehmenswebsite wurde von der Agentur Butterfisch verantwortet, die ihren Sitz ebenfalls in Hamburg hat.