Hof Ehlers

Bio-dynamische Landwirtschaft verbunden mit einer sozialen Aufgabe

Nördlich von Hamburg, in der Nähe von Kaltenkirchen, befindet sich auf einem flachen Geestrücken das Dorf Hasenmoor. Hier liegt Hof Ehlers. Wir betreiben eine biologisch-dynamische Landwirtschaft verbunden mit einer sozialen Aufgabe.

Bei uns finden erwachsene Menschen mit Behinderungen einen Lebens- und Arbeitsplatz, der ihren Fähigkeiten entspricht und den sie verantwortlich ausfüllen können. Betreute und betreuende Menschen bilden bei uns eine Gemeinschaft, sind eingebunden in einen überschaubaren Lebensraum und haben die Möglichkeit, einen sozialen Organismus mitzugestalten. Behinderte Menschen lernen bei uns, ihre Einschränkungen gegenüber Arbeits- und Lebensvorgängen zu verringern oder aufzuheben. Ihre Begleiter versuchen sie dabei liebevoll und fachlich zu unterstützen. Von außen bringen wir möglichst wenig in die biologischen Abläufe ein. Wir verwenden keine chemischen Dünger, sondern bereiten den Mist unserer Tiere in besonderer Weise als Dünger auf, um einen möglichst geringen Krankheits- und Schädlingsbefall in Hof und Stall zu haben. Besondere Aufmerksamkeit legen wir auf eine abwechslungsreiche Fruchtfolge, um die Böden zu beleben und in ihrer Qualität zu erhalten.

Ehlers Buchweizen 200pix

Buchweizen als typisch holsteinisches Getreide wird von uns aus Liebe zur Region angebaut und über Grell Naturkost vermarktet.

HOF EHLERS

Dorfstrasse 28
24640 Hasenmoor
Website: http://www.hofehlers.de