Bauckhof Naturkost

Biologisch-dynamisch seit 1932

Die Wurzeln unserer Firmengeschichte reichen zurück in das Jahr 1932 als Eduard Bauck den Ur-Bauckhof in Klein Süstedt in der Lüneburger Heide auf die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise umstellte.

Seitdem ist der Bauckhof immer weiter gewachsen, unter anderem durch den Aufbau unserer Firma Bauckhof Naturkost. Auch kamen durch Heirat und Erbschaft zwei weitere Höfe hinzu.

Von einer kleinen Gruppe an Landwirten wurde „Bauckhof Naturkost“ 1969 für die Verarbeitung und Vermarktung von Demeter Erzeugnissen gegründet. Hauptfrüchte aus der norddeutschen Landwirtschaft waren damals besonders das Getreide, aber auch Obst, Zuckerrüben und Ölsaaten. Daraus entstand ein breites Sortiment an Demeter Produkten, die zunächst an die Reformhäuser und später an die neu entstehenden Bioläden vermarktet wurden.

Heute fertigen wir als mittelständischer Naturkosthersteller auf zwei Mühlen und fünf Abpacklinien Bio- und Demeter-Produkte wie Mehle, Müslis und Backmischungen und beliefern den deutschen und internationalen Naturkostmarkt. Zudem handeln wir mit Rohstoffen für Bäcker und Großverbraucher. Ein großer Teil der 90 Mitarbeiter arbeitet in  familienfreundlichen, flexiblen Teilzeit-Modellen. Unsere Firma ist weiterhin in der Hand von Bauck-Familienmitgliedern und Mitarbeitern als Gesellschafter.

Die 3 Bauckhöfe, aus denen wir als einer der Pioniere unten den Naturkostherstellern hervorgegangen sind, wirtschaften nach wie vor biologisch-dynamisch. Neben der Landwirtschaft wird auf den Höfen eine sozialtherapeutische Einrichtung, eine Pension, ein Hofladen, eine Hofmolkerei, eine Fleischerei, Landschaftspflege, Forschung, Landbauepochen für Waldorfschüler, eine Windkraftanlage sowie eine Pflanzenkläranlage betrieben.

2002 wurde der vielseitig strukturierte Bauckhof mit dem Förderpreis Ökologischer Landbau des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft ausgezeichnet.

BAUCK GMBH UND CO. KG

Duhenweitz 4
29571 Rosche
Website: http://www.bauckhof.de