Jubiläum Erdkorn Nortorf

Gerd Godt-Grell Stiftung fördert Wildblumenwiese im Freibad Bokel

Verlosung von 10 Freikarten für das Freibad Bokel zum Jubiläum 7 Jahre ERDKORN in Nortorf

 

Die Gerd Godt-Grell Stiftung hat ihren Ursprung in Nortorf. Der Bio-Einzelhandel Erdkorn hat die Firmenräume von C. F. Grell Naturkost vor 7 Jahren übernommen. Aus diesem Anlass findet eine Verlosung von Jahreskarten für das Freibad Bokel statt.

 

In Nortorf ist die Keimzelle vom Handelsunternehmen C. F. Grell. Heute ist daraus der Bio-Großhandel im Norden gewachsen mit einer Firmentradition von 200 Jahren. Alles begann mit dem Kauf des Grundstücks 1818 in der Großen Mühlenstraße. Claus Friederich Grell gründete die Firma als Seilerei. Mit der Verlegung der Eisenbahnlinie Altona-Rendsburg erwarb die Firma 1845 das Grundstück in der Johannisstraße. Aus der Seilerei war inzwischen ein klassischer Landhandel geworden. Die ersten Bioland- und Demeter-Betriebe ließen hier ihr Getreide reinigen und absacken. Nachfolger Gerd Godt baute den Natur-warenhandel aus. Und als eine Firmenerweiterung vor Ort nicht realisiert werden konnte, erwarb er als neuen Firmensitz Gebäude in Kaltenkirchen. In den bisherigen Räumen des Grell-Groß- und Einzelhandels in der Johannisstraße eröffnete der Erdkorn-Bioladen. Erdkorn zog vor einigen Jahren in die Poststraße um. In den größeren und modernen Räumen wird das Firmenjubiläum gefeiert werden.

 

Für Gerd Godt, der 2014 verstarb und auf dem Nortorfer Friedhof seine Ruhestätte gefunden hat, waren Natur, Umwelt und gesunde Ernährung Herzensanliegen. So hat er jährlich das Freibad Bokel unterstützt. Diese Tradition wird nun von seiner schon 2001 errichteten Stiftung weitergeführt. Die Gerd Godt-Grell Stiftung hat dem Verein A.L.L.E. e.V., dem Förderverein des Freibad Bokel, für 2019 eine Unterstützung von 1.000 Euro zukommen lassen. Damit wird auf dem Gelände eine Wildblumenwiese angelegt, um der gefährdeten Insektenvielfalt einen Lebensraum zu schaffen. Das Freibad hat 10 Jahresfamilienkarten zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Der erste Vorsitzende Rolf Godt: “Ich hoffe, dass 2019 noch mehr Schwimmer das Freibad nutzen werden. An der Verlosung kann Jedermann/-frau teilnehmen. Einzelheiten sind in der Erdkorn-Filiale zu erfahren.“

 

Pressetermin zum Auftakt des Jubiläums:

Die Jubiläumstage werden gemeinsam in der Erdkorn-Filiale Nortorf, Poststraße 3,

am Freitag, den 15. März 2019, um 14 Uhr eröffnet. Telefon 043 92 – 407 89 99.

Pressefoto mit:

Rolf Godt, Vorsitzender Förderverein A.L.L.E. Freibad Bokel

Sandra Scheibe, Filialleitung Erdkorn Nortorf

Samir Basic, Geschäftsführer Erdkorn GmbH Hamburg

Ute Thode, Öffentlichkeitsarbeit Grell Naturkost und Beirat Gerd Godt-Grell Stiftung

 

Die Erdkorn Filiale Nortorf wird am 18. März 2019 die Ziehung der Gewinner im Rahmen des Jubiläums  vornehmen.

 

Hintergrundinformationen:

www.grell-stiftung.de

www.grell.de

www.erdkorn.de

 

  • email hidden; JavaScript is required