Ausflug der Azubis zu Bio-Höfen und -Herstellern

Projektwoche der Auszubildenden mit Kochen, Käsen und vielen Themen – Eine gemeinsame Woche zu Ökolandbau und Naturkost gehört bei uns jedes Jahr für alle Azubis zur Ausbildung.

Glückstadt: Die Grell-Azubis bei MOIN

Auch die diesjährige Azubi-Projektwoche hat uns in die ökologischen Zusammenhänge auf Höfen und Herstellern hineinschauen lassen. Ausflüge, Theorie, Seminar Inhouse, Filme mit anschließenden Gespächsrunden und ein Kochworkshop machen die Woche für alle rund, bunt und erfüllt.

Mikroorganismen. Immer wieder tauchten sie auf, diese kleinen Wesen, die wir nicht sehen können, die aber ganz viel bewirken. Bei der Bäckerei MOIN schwärmte Brigitta Sui Mattka von richtiger Temperatur und viel Zeit für die Kleinen und ihren Prozessen. Sie helfen, damit MOIN so gute und schmackhafte Backwaren produzieren kann.

Auf Hof Dannwisch führte uns Georg Scharmer über die Felder und in die Ställe. Und auch hier tauchten sie auf, die unsichtbaren Helfer. Sie verdauen die orgnische Substanz im Boden oder binden den Stickstoff. Andere verdauen im Pansen und ernähren die Kühe. Die gute Rohmilch wird dann in der hofeigenen Käserei handwerklich verarbeitet. Wiederum mit Hilfe von kleinen Bakterien und Mikroorganismen, die aus dem Käsebruch einen geschmackvollen Hartkäse reifen lassen.

Horst: Die Azubis besuchen die Hofkäserei von Hof Dannwisch

Staunend, fast schon ehrfurchtsvoll begegnen wir den Prozessen in der Natur, die aus Getreide und Milch die leckeren Lebensmittel Croissant oder Bergkäse zaubern.

 

 

 

Lentföhrden: Hans Möller zeigt den Azubis die Milchviehherde

Von Frühjahr-, Sommer- bis zur Herbst- und Wintermilch, wann schmeckt es wohl am besten? Am letzten Tag ging es raus auf die Wiesen der DeÖkoMelkburen in Lentföhrden. Hier grasen in aller Ruhe die Milchkühe mit ihren Kälbern und sogar der Zuchtbulle ist dabei. Ganz ruhig kann Hans Möller ihn vorführen.

Im Kochworkshop mit dem Ökomarkt Verein Hamburg zaubern die Azubis in der Betriebsküche in unserem Hause ein veganes Essen mit Rezepten aus verschiedenen Ländern.

Auch diese Projektwoche liess die Auszubildenden als Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau, Fachlageristen und Lagerlogistiker erlebnisreich in die Zusammenhänge von Produktion und Lieferketten hineinschauen. Ausflüge, Theorie, Seminar Inhouse, Filme mit anschließenden Gespächsrunden und sogar ein Kochworkshop machen die Woche für alle rund, bunt und erfüllt.

 

 

 

 

  • email hidden; JavaScript is required